Angels Capell

Mª ANGELS CAPELL YEBES

ist von Beruf Schauspielerin und (BuT) Theaterpädagogin mit einem Diplom in Darstellende Kunst mit dem Hauptfach Schauspielerei

Fünf Kilometer weit weg vom Meer in Torroella de Montgrí, Katalonien, Spanien, ist sie geboren. An der Schule hat sie in einem Stück von Eugène Ionesco ihre Leidenschaft für das absurde Theater entdeckt und daraufhin beschlossen, Schauspielerin zu werden.

Von 1991-1995 studierte sie am Institut del Teatre Barcelona. Nach der Schauspielschule erarbeitete sie mit zwei Kollegen ein Clownsstück für Erwachsene, mit dem sie anschließend vier Jahre durch Katalonien tourte.

Von 1997 – 2005 spielte sie im Katalanischen Geschichtsmuseum in Barcelona für Kinder, parallel dazu entwickelte sie zahlreiche freie Theaterproduktionen.

Im Jahr 2007 wurde ihr Ehemann von seiner Firma nach Indien geschickt und sie hat dort an de Pune-Universität mit spanischen Studenten Theaterstücke inszeniert und mit Straßenkindern theaterpädagogisch gearbeitet.

Im Januar 2010 ging sie gemeinsam mit ihrem Mann nach Deutschland, und hat hier ein Aufbaustudium in Theaterpädagogik absolviert.

Im Forum der Kulturen Stuttgart e.V. hat Àngels an elf Produktionen mitgearbeitet.

Ihr Wiedereinstieg als professionelle Schauspielerin in Deutschland war im 2018 im Theaterhaus mit dem Stück „7 Minuten“. Diese Produktion wurde im Juli 2018 mit der Monica-Bleibtreu-Preise in der Kategorie Zeitgenössisches Drama ausgezeichnet.

Im 2021 hat seine erste Kindertheaterstück „Auf die Plätze, fertig, Schnarch!“ gespielt.

Home